Kulturbahnhof ›KUBAA‹

Ein ganz besonderer Ort für Ihre Veranstaltung! Wo fast 100 Jahre Lokomotiven repariert wurden und gut 40 Jahre Industriegeschichte geschrieben wurde, gehen nun die Musikschule, das Programmkino und das Theater der Stadt Aalen eine Symbiose mit der Tagungs- und Eventbranche ein.

Ihnen als Veranstalterin oder Veranstalter stehen ein moderner Veranstaltungssaal inklusive einer Orgel und ein multifunktionaler Ausstellungsraum in kulturellem Ambiente zur Verfügung, wobei der angrenzende Theater- und Kinosaal sicherlich der einen oder anderen Veranstaltung das gewisse Extra verleiht. Mit seiner ganz besonderen, lichtdurchfluteten Architektur bietet der KUBAA somit die perfekte Mischung für Jubiläumsfeiern, Firmenfeste, Tagungen und Kulturveranstaltungen.

300 NAHE GELEGENE PARKPLÄTZE
1,0 KM INS ZENTRUM
< 1 KM = 253 ZIMMER
SHUTTLESERVICE ZUBUCHBAR
BUS- & ZUGANBINDUNG 600 M ENTFERNT
EXKLUSIVER CATERINGPARTNER
Weitere Informationen finden Sie hier: Leistungen
TECHNIK
Eine Grundausstattung für Ton und Licht auf dem neuesten Stand ist fest installiert und kann bei Bedarf erweitert werden, W-LAN im gesamten Gebäude vorhanden.
AUSSTATTUNG & SERVICE
Barrierefrei, Personenaufzug im Gebäude, behindertengerechtes WC, Orgel im Saal, Garderobe im Gebäude vorhanden.

* Der Ausstellungsraum ist nur in Verbindung mit dem Veranstaltungssaal bzw. nach individueller Absprache buchbar.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten zum Teil saisonal auf Anfrage möglich (abhängig vom Spielplan Theater/Kino)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kuula zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Matterport zu laden.

Inhalt laden

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden zum KUBAA

aalener jazzfest Ingo Hug, 1. Vorsitzender, Künstlerischer Leiter, kunterbunt e.V. Wir haben am 7. November einen Teil des 29aalenerjazzfest unter Covidbedingungen aus dem Veranstaltungssaal des KUBAA gestreamt und waren in jeder Hinsicht mit der Zusammenarbeit und Betreuung des technischen Personals vor Ort sehr zufrieden.
Wir freuen uns jetzt schon auf zukünftige, erfolgreiche Veranstaltungen des kunterbunt e.V., sei es beim aalenerjazzfest oder bei Einzelveranstaltungen unterjährig im KUBAA und die damit verbundene Zusammenarbeit mit dem technischen Personal des KUBAA.
Palm Dr. Wolfgang Palm, Geschäftsführer, Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG Im Rahmen einer Firmenveranstaltung waren wir der erste Kunde im gerade erst fertiggestellten KulturBahnhof in Aalen. Wir sind begeistert von den hellen und offenen Räumen sowie der hervorragenden Akustik vor Ort. Auch die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Vorfeld und während der Veranstaltung war klasse. Nicht zuletzt waren auch die hochrangigen Teilnehmer unserer Veranstaltung, die aus ganz Deutschland angereist waren, beeindruckt von der bedeutenden und äußerst gelungenen Räumlichkeit. Zusammenfassend können wir den KUBAA für Veranstaltungen wärmstens weiter empfehlen und freuen uns schon auf unser nächstes Event im KUBAA. Landrat Bläse Dr. Joachim Bläse, Landrat des Ostalbkreises Mit dem KUBAA wurde ein attraktiver Ort der Begegnung nicht nur für Menschen in Aalen, sondern für den gesamten Ostalbkreis und darüber hinaus geschaffen, der durch die Vielseitigkeit seines kulturellen Angebots wesentlich zur Steigerung der Lebensqualität beiträgt.
Für unsere erste Regionalkonferenz Kultur, die wir als Landkreisverwaltung im März 2021 im KUBAA durchführen konnten, war das Gesamtpaket bestehend aus dem Raumkonzept, der technischen Ausstattung sowie die besondere Atmosphäre des historischen Gebäudes bis hin zur professionellen Betreuung durch das Team vor Ort geradezu perfekt, um auch auf multimedialem Weg ein vielschichtiges Publikum zu erreichen.
SWR Pop&Poesie Sebastian Heinz, Produktionsleiter, Südwestrundfunk Vom 18.-22. April 2021 durften wir unter strengsten Hygienevorgaben mit dem SWR1 Pop & Poesie-Ensemble für das neue „In The Air Tonight“-Programm proben und kamen daher in den Veranstaltungssaal des KUBAA. Es war von Anfang an eine tolle Zusammenarbeit mit aalen.kultur&event und wir fühlten uns in den tollen Räumlichkeiten sehr gut aufgehoben.
Für alle Beteiligten war es ein fantastisches Erlebnis nach so langer Zeit wieder Live-Musik machen zu dürfen und diese mit der guten Akustik des Raumes wahrnehmen zu können. Wir hoffen, irgendwann wieder in den KUBAA zu kommen, um dann auch vor Publikum spielen zu können, damit der Raum nicht nur uns so viel Freude bereitet.
Regionalverband OW Thomas Eble, Direktor, Regionalverband Ostwürttemberg Im Rahmen des INTERREG ISTER-Projekts durfte der Regionalverband Ostwürttemberg vom 22. bis 24. Februar 2022 seine Partner und Gäste aus 10 Donau-Ländern im KUBAA zum 2. Transnationalen Verstetigungsworkshop begrüßen. Der ansprechende aber schlicht gestaltete Veranstaltungsraum bot für die Veranstaltung einen stilvollen Rahmen und die hausinterne gastronomische Bewirtung sorgte hervorragend für leibliches Wohl unserer Partner und Gäste. Der Veranstaltungsort wurde auch von den TeilnehmerInnen sehr gelobt. Die Organisation des Workshops sowie dessen Durchführung wurden von den Mitarbeitern von aalen.kultur&event freundlich und zuvorkommend begleitet. Der Verband wird größere Veranstaltungen auch in Zukunft gerne wieder in den Räumen des KUBAAs ausrichten. ACA Miyriam Henninger, Aalen City aktiv e.V. Aalen City aktiv hat am 8. April 2021 im KulturBahnhof die erste digitale Modenschau mit Mitgliedsbetrieben veranstaltet. Alle waren von den tollen Räumlichkeiten und dem Ambiente begeistert. Durch den monatelangen Lockdown war die Freude sowohl bei den Betrieben wie auch den Zuschauern riesengroß, auch wenn das Event nur online übertragen werden konnte. Wir bedanken uns beim gesamten Team für die sehr gute Zusammenarbeit und die Betreuung vor, während und nach der Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung im KUBAA, dann hoffentlich mit Live-Publikum. Welcome Center OW Evgeniya Abdieva, Leiterin, Welcome Center Ostwürttemberg Am 25.05.2021 hat die Auftaktveranstaltung des Welcome Centers Ostwürttemberg im KulturBahnhof Aalen / KUBAA stattgefunden. Die Verantwortlichen des KUBAA standen uns bei der Planung und Umsetzung der digitalen Veranstaltung mit Rat und Tat zur Seite. Aufgrund der pandemischen Lage war es lange Zeit nicht sicher, ob wir die Veranstaltung in Präsenz, Hybrid oder Digital durchführen werden. Hier haben uns die Verantwortlichen des KUBAA viel Verständnis und Geduld entgegengebracht und zum erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung beigetragen. Wir freuen uns auf unsere nächste Veranstaltung im KUBAA und bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung. CRA Christian Grimminger, Veranstaltungstechniker, Fa. CRA-Team für Veranstaltungstechnik Wir waren in vollem Umfang mit unserer Medientechnik für eine Livemodenschau unseres Auftraggebers Aalen City aktiv e.V. vor Ort. Bereits bei der Ankunft waren wir sofort von dem beeindruckenden Gebäude und der Architektur im Veranstaltungssaal begeistert und für den Livestream inspiriert. Ein großes Lob möchten wir auch an die Mitarbeiter von aalen.kultur&event richten, die einen wirklich guten Service geleistet haben. Gerne kommen wir wieder und unterstützen Veranstalter wie Unseren!

Buchen Sie Ihr Event im KulturBahnhof KUBAA!

Wir sind für Sie da!

KulturBahnhof Aalen
Georg-Elser-Platz 1
73430 Aalen

Tel: 07361 9588 -20
event@aalen.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Nach oben